Pilgerreise 2023 - Österreichs bedeutendste Wallfahrtsorte

Wallfahrer kommen seit über 850 Jahren nach Mariazell. Unvergesslich ist der erste Blick auf den majestätischen Kirchenbau mit seiner charakteristischen Turmfassade und dem prachtvollen barocken Innenraum. Die Gnadenkapelle steht noch heute an der ursprünglichen Stelle der Gründung. Hier wird die Marienstatue verehrt, das berühmte Gnadenbild, die Magna Mater Austriae - die große Mutter Österreichs.

Ein weiterer Höhepunkt ist Maria Taferl am Nordufer der Donau. Hier thront die Wallfahrtsbasilika Maria Taferl, Niederösterreichs Landesheiligtum der schmerzhaften Mutter Gottes auf einer Anhöhe gelegen. Hier bietet sich eine grandiose Fernsicht über das Donautal und die Hügellandschaft des Mostviertels.

Mit Kloster Lilienfeld erwartet sie zusätzlich noch der größte noch erhaltene mittelalterliche Klosterkomplex Österreichs.

Geistliche Reisebegleitung:
Pfarrer Karl Erzberger, Leutkirch
Pfarrer i.R. Ludwig Endraß, Niederwangen

Reiseanmeldung über den Flyer (auch am Schriftenstand)