Angebote für Familien

Es gibt nicht die Familie. Aber es gibt viele verschiedene Familien: in unserer Kirchengemeinde und in unserer Stadt. Wir fordern und fördern Angebote für Familien. Ein wichtiger Baustein ist die Betreuung in unseren Kindertagesstätten, aber auch Angebote für Kinder und Jugendliche. Mit Gottesdiensten und Feiern für Kinder und Familien gestalten wir das Jahr. Ein Highlight ist natürlich das jährliche Krippenspiel und der Kinderbibeltag. Außerdem freuen sich Kinder und Familien jedes Jahr auf unser KJG-Zeltlager und das Familienzeltlager.
Die Kirchengemeinde ist Mitglied im Familienbündnis Leutkirch.

Seit 2017 sind wir stolz auf unser Kinder- und Familienzentrum St. Vincenz (KiFaZ).
Unser KiFaZ soll ein Lern- und Bildungsort für die ganze Familie sein. Neben der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder dient es auch als Plattform für Familien. Hier können sie mit anderen Eltern ins Gespräch kommen, neue Freundschaften knüpfen und ihre eigene Kompetenzen bei Projekten und Angeboten einfließen lassen. Zudem erhalten Familien Begleitung bei der Kontaktaufnahme zu Fachdiensten oder können gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit oder am Wochenende bei uns erleben, um so das eigene Familienleben zu stärken und zu entlasten.Denn hinter starken Kindern, steht auch immer eine starke Familie.