Wir gestalten unsere Kirche am Ort

Wozu sind wir da?
Was macht Kirche in Leutkirch aus?
Wie können wir in Zukunft Kirche sein?

Auf dieser Fragen suchen wir Antworten.
Diese Fragen sind Thema im KGR und in den Gruppierungen der Kirchengemeinde.
Im Januar 2018 wurde ein Umfrage dazu durchgeführt.

Eröffnungspredigt 09.10.16

Zwischenbericht Juni 2017

Umfrage Januar 2018 - Ergebnisse der Umfrage

Bericht Leutekirche zur Umfrage Februar 2018

Präsentation Gemeindeversammlung November 2018

Abschlussbericht Kirche am Ort Dezember 2019

Link zur diözesanen Homepage: https://www.kirche-am-ort.de/

Orientierungen für die Kirche in Leutkirich

Im Hintergrund ist es passiert. Ab und an haben wir darüber berichtet. Jetzt soll es nach draußen. Seit vier Jahren beschäftigt sich der Kirchengemeinderat mit dem Thema "Kirche am Ort / Kirche an vielen Orten". Ein Team begleitet diesen Prozess. Dreimal im Jahr trifft sich dieses „Kirche am Ort-Team“, zu dem Birgit Piehler, Petra Krug, Claudio Uptmoor, Karl Erzberger und Benjamin Sigg gehören. Es ist kein Beschlussgremium und hat auch nicht den Anspruch alles im Blick zu haben. Ziel des Teams ist es, Kirche in Leutkirch weiterzuentwickeln. Wo drückt der Schuh? Was ist dran? Und womit sollte sich der Kirchengemeinderat unbedingt befassen? Mit den Worten der Bibel ist es die Frage, die Jesus an Bartimäus stellt: „Was willst du, dass ich dir tue?“ (Mk 10,51) Ein Teil dieses Weges war Zuhören, Wahrnehmen und Entdecken.

Der Kirchengemeinderat hat die Ergebnisse des Prozesse nun gebündelt. „Orientierungen für die Kirche in Leutkirch“ heißt der Entwurf. „Was wir sein wollen“ ist hier ebenso formuliert, wie konkrete Aufträge, die das Gremium bis 2025 im Blick haben sollte. Es sind Leitlinien für künftige Entscheidungen: Kirche verändert sich. Kirche kann nicht alles machen. Was ist also wichtig? Daraus sind die „Orientierungen“ entstanden. Eingeflossen sind die Ergebnisse der Klausurtagungen 2015-2019 und die Umfrage im Januar 2018.

Der Entwurf ist hier zu finden. Es ist ein Entwurf. Das heißt: Ergäzungen sind erwünscht, Kritik ist wichtig und für freuen uns über Hinweise an stmartinus.leutkirch@drs.de