Kinder- und Familienzentrum

Das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) ist ein wichtiger Ort der Kirchengemeinde. Hier öffnet sich Kirche in die Stadt hinein. Das KiFaZ ist für uns...

• ein schön gestalteter Ort mit Geselligkeits- und Begegnungskultur
  • offen für Jung und Alt  mit einem besonderen Blick auf „Familien“
  • ein Unterstützungsangebot für (Selbsthilfe-)Initiativen und Partnerstrukturen. Es bietet Räumlichkeiten und Begleitung für deren Engagement und Angebote an
  • ein Ort, an dem Angebote für die Kirchengemeinde, für das Gemeinwesen bzw. für Familien koordiniert und gebündelt werden
  • geprägt durch eine interkulturelle Kultur und Kompetenz

Das KiFaZ wird von Petra Wiedemann geleitet; Claudia Willburger ist für die Angebots- und Ehrenamtsentwicklung zuständig. Mehr dazu: www.kifaz-leutekirche.drs.de

Angebots- und Ehrenamtsentwicklung

Am KiFaZ ist die Angebots- und Ehrenamtsentwicklung angesiedelt. Telefonisch ist Frau Willburger immer von Montag bis Donnerstag von 8:00-12:00 Uhr sowie nach persönlicher Vereinbarung unter 07561 9158632 oder per Mail erreichbar. Ihr Büro ist im Kinder- und Familienzentrum und dort im ersten Stock des Vincentiushauses zu finden.

Zur Angebotsentwicklung gehört die Entwicklung und Begleitung von neuen Angeboten. In den letzten Monaten waren das im KiFaZ Elternkurse, Beratungsangebote, aber auch geselliges Zusammensein etwa beim Jahreszeitenbrunch.

Außerdem begleitet Claudia Willburger ein Projekt, das von der Diözese initiiert wurde und nun mit einer Projektstelle in unserer Kirchengemeinde angesiedelt ist. Ehrenamtsentwicklung – so lautet der spröde Titel. Dahinter steht die Frage, wie sich Ehrenamt verändert und wie wir diese Veränderungen gut begleiten werden können. Die Analyse von Veränderungen gehört ebenso dazu, wie das Knüpfen von Netzwerken. Letztlich wird sich am Ende des 5-jährigen Projektes herausstellen, wie Veränderungen im Ehrenamt angepackt werden können. Die Projektstelle ist mit einer Kooperation zwischen verschiedenen Institutionen in Leutkirch verbunden – so können Ergebnisse des Projektes ganz Leutkirch zu Gute kommen. Finanziert wird die Stelle von der Kirchengemeinde St. Martin, Stadt Leutkirch, Landkreis Ravensburg und Diözese. Im Leitungsteam wird das Projekt von Petra Wiedemann, Leiterin des KiFaZ, Benjamin Sigg und der Kindergartenbeauftragten Verwaltung, Frau Weiß, begleitet.

Ziele von Ehrenamtsentwicklung sind:

1. Entwicklung einer Wertschätzungskultur
  2. Vermittlung von Engagierten und Angebote für Suchende
  3. Servicestelle für das Ehrenamt (Anträge, Beratung, Qualifizierung, Verknüpfung Angebotsentwicklung
  4. Weiterentwicklung Ehrenamt: Aufbau Netzwerkt, Strukturwandel im Ehrenamt, Begleitung des Wandels durch Initiativen/Projekte

Ehrenamtsentwicklung (EE) begleitet Organisationen, Vereine usw. bei der Gestaltung des Ehrenamtes. EE vermittelt. EE übernimmt aber nicht die Suche nach Freiwilligen und die Begleitung von Freiwilligen, die der jeweiligen Organisation zugeordnet sind.