Hier finden Sie uns!

Der Kindergarten St. Silvester befindet sich am Ortsrand des Dorfes Tautenhofen drei Kilometer von Leutkirch entfernt. Die unmittelbare Nähe zu Wald, Bach, Wiesen und Hügeln beziehen wir in unsere pädagogische Arbeit mit ein.

Einrichtungsleitung: Michael Willburger

Zur Dorfschule 5
88299 Leutkirch/ Tautenhofen

Tel. 07561 / 912 068             Email

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren

Bei uns da ist was los!

In unseren Kindergarten kommen auch Kinder aus den umliegenden Dörfern und lernen sich hier kennen.

Im Rahmen des Orientierungsplanes und des Rottenburger Kindergartenplanes integrieren wir die Bildungs- und Entwicklungsfelder.

Sinn, Werte und Religion im täglichen Umgang während der Freispielzeit, des Tagesablaufes, im Feiern der Geburts- und Namenstage, der kirchlichen Feste im Jahreslauf.

Gefühl und Mitgefühl bei der täglichen Auseinandersetzung mit anderen Kindern, im Rollenspiel.

Denken im Finden eigener Lösungsmöglichkeiten in der Lernwerkstatt und bei altersspezifischen Angeboten.

Sprache in einzelnen Projekten, beim Singen, Sprechversen, Bewegungslieder, Kasperletheater, Märchen hören und spielen.

Sinne in der Küche beim gemeinsamen vespern, kochen, im Wald...

Körper einmal wöchentlich angeleitetes  Turnen, während der Freispielzeit Bewegungsbaustelle im Turnraum, Ballspiele.

Die Kinder sollen sich als erstes wohl fühlen und erfahren Selbstbewusstsein im eigenständigen Erkunden und Erforschen. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Natur zu beobachten und wahrzunehmen.

Das St. Silvester-Team

Ihre Kinder werden betreut von zwei Erzieherinnen in Teilzeit (95% und 15%) und einem Sozialarbeiter in Vollzeit.

Kitajahr 2023/2024Beitrag
Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind166€
Für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren129€
Für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren und Alleinerziehende mit ein oder zwei Kindern.86€
Für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren und Alleinerziehende mit drei Kindern.28€

Öffnungs- und Sprechzeiten

Öffnungszeiten:
Mo - Fr     7.15 - 13.15 Uhr

Sprechzeiten:
Mo - Fr        7.15 –  8.00 Uhr

Außerhalb der angegebenen Zeiten sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.