Haus St. Katharina

Das Haus St. Katharina liegt am Rande der Stadt Leutkirch, zehn Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, inmitten eines Wohngebiets. In dem 1995 erbauten Haus finden 40 Frauen und Män­ner unterschiedlichen Alters und mit unter­schiedlichen Behinderun­gen individuelle Wohn­- und Lebensmöglichkeiten.

Sie leben entsprechend ihren eigenen Vorstellun­gen und Möglichkeiten in Wohngruppen und Wohn­gemeinschaften. Die Wahl der Wohnform orientiert sich an der Selbstständig­keit und dem Hilfebedarf des Einzelnen. Apparte­ments und kleinere Woh­nungen stehen denjeni­gen zur Verfügung, die sich auf andere Wohnfor­men vorbereiten wollen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren sich an den Grundsätzen der Normalisierung, Indivi­dualisierung und Selbst­bestimmung. Sie nehmen die behinderten Frauen und Männer in ihrer per­sönlichen Art ernst und fördern ihre Mitbestim­mung und Mitwirkung in allen Lebensbereichen.

Betreut und begleitet werden die behinderten Menschen von Fachkräften, in der Regel Heilerziehungspfleger­innen und -pflegern, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Auszubildenden in sozialen Berufen, Praktikantinnen und Praktikanten, Zivildienstleistenden.

Arbeit und Beschäftigung

Arbeit gehört zum Leben der Frauen und Männer im Haus St. Katharina. Sie ar­beiten in der Oberschwä­bischen Werkstatt für Be­hinderte in Kisslegg, in der Grünlandgruppe der St. Gallus-Hilfe, als WfB-Be­schäftigte in ortsansässigen Betrieben. Einzelne finden über den Fachdienst für berufliche Eingliederung Arbeit als Hilfskräfte auf dem freien Arbeitsmarkt.

Schwer behinderte Men­schen werden im Förder- ­und Betreuungsbereich des Hauses beschäftigt. Das Angebot reicht von einfachen Industriearbei­ten, musischen, hauswirtschaftlichen und kreativen Tätigkeiten bis hin zu le­benspraktischer Förde­rung und basaler Zuwen­dung.

Die behinderten Mitarbei­ter werden einzeln oder in kleinen Gruppen geför­dert, je nach ihren indivi­duellen Ressourcen.

Der Förder- und Betreu­ungsbereich steht auch behinderten Menschen offen, die in ihren Familien in Leutkirch und Umge­bung leben.

Weitere Informationen über die St. Gallus Hilfe, den Träger des Hauses, finden Sie im folgenden Link.

St. Gallus Hilfe

Haus St. Katharina