Stiftung St. Anna

Anlass zur Stiftungsgründung war die zu klein gewordene Piuspflege in Oggelsbeuren, die Erweiterungsmöglichkeiten suchte. Sodann kaufte die Piuspflege das Furtenbachschlösschen in Leutkirch im Jahr 1867. Mitglieder der Familie Gerster übernahmen als wohltätige Stifter die Summe und infolge konnte die Stiftung St. Anna im Jahr 1867 als private Stiftung kirchlichen Rechts mit dem damaligen Namen „Annapflege“ gegründet werden. Am 16. Juli 1867 zogen die ersten 37 „Zöglinge“ mit ihren Schwestern ein. 

Stiftungsziel war, „arme Mädchen“ aufzunehmen und zu erziehen. Geleitet wurde die Stiftung von den Schwestern der Vinzentinerinnenkongregation aus Schwäbisch Gmünd, heute Untermarchtal, die 1990 die Einrichtung aus Altersgründen verließen. 
In den 80er Jahren begannen wir unsere Angebote zu differenzieren und zu erweitern. Hierzu zählen die Einrichtung von Heilpädagogischen Tagesgruppen, die Dezentralisierung von 3 Wohngruppen, der Aufbau verschiedener ambulanter Angebote und Frühfördermaßnahmen. Seit Mitte der 80er Jahre richten wir unser psychologisch-pädagogisches Handeln an systemischen Grundsätzen aus. 


Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der eigenen Homepage der Stiftung

Link zur Homepage

St. Anna