Kirche - Raum - Gegenwart

eine Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst, München und der Kirchengemeinde St. Martin

Seit 2015 beschäftigt sich die Kirchengemeinde St. Martin in Leutkirch im Allgäu mit der Frage, wie die Kirche zukünftig gestaltet werden soll: Wie sieht die Martinskirche im Jahr 2050 aus?

Geistliche Erneuerung, pastorale Ausrichtung und Profilierung sowie deren Umsetzung „vor Ort“ sind die Schwerpunkte einer intensiven, ganzheitlichen Auseinandersetzung.

Im Jahr 2021 wurde die Kirchengemeinde zur Teilnahme an einem Projekt der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst, München eingeladen. In den Sommermonaten 2022 haben dann Ursula und Tom Kristen aus Weil bei Landsberg Ideenskizzen für eine mögliche Umgestaltung des Kirchenraums von St. Martin entwickelt. Anhand eines digitalen Entwurfs nehmen sie die Gemeinde mit auf eine Reise in die Zukunft.

Die Wanderausstellung der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst ist ab dem 17. Mai in der St. Martins Kirche zu sehen.

Neben den Ideenskizzen für St. Martin werden in der Ausstellung Entwürfe für die Wengenkirche, St, Michael in Ulm für die Lätarekirch in München-Neuperlach und für St. Wendelin in Langenprozelten gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Beispiele bereits umgestalteter Kirchenräume aus dem Süddeutschen Raum.

Die Kirchengemeinde St. Martin freut sich auf Ihren Besuch.

Presseartikel vom 31.5.2023