Herr, wir wissen nicht wohin du gehst.

Vortrag von Pfarrer Wolfgang Metz

Die Ökumenische Hospizgruppe und die Kirchengemeinde St. Martin haben, im Rahmen des Jahresprogramms zum 500 jährigen Jubiläum, am Sonntag 17. März zu einem Vortrag von Wolfgang Metz ins Katholische Gemeindehaus eingeladen. „Herr, wir wissen nicht wohin du gehst.“ So lautete die Überschrift.

60 Personen sind dieser Einladung gefolgt um sich mit einer der zentralen Fragen des Christentums zu beschäftigen: Wo sind unsere Verstorbenen? Die Christenheit hat seit Jahrtausenden dafür Bilder von Himmel, Hölle, Fegefeuer und Jüngstes Gericht geprägt. Diese Bilder haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Wurden sie früher noch als Ortsbezeichnungen verstanden, sind sie in der heutigen Theologie eher als Beschreibungen von Beziehungszuständen zu verstehen.

Bilder von Himmel, Hölle, Fegefeuer und  vom Jüngstem Gericht weisen, so Wolfgang Metz, darauf hin, dass die Bilder und Metaphern der Bibel den Menschen keine Angst machen wollen, sondern Ausdruck der christlichen Hoffnung sind.

Wolfgang Metz ist gebürtig aus Heggelbach und Pfarrvikar in Sindelfingen.