Geistliches Konzert am 31. März 2019 mit dem Kammerchor Cantabile

Ein würdiger Beitrag zur 500 Jahr - Feier in St. Martin / Bericht von Bernd Guido Weber

Der Tenor Markus Herzog vor der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben und dem Kammerchor Cantabile

Der Leutkircher Kammerchor Cantabile, unter der Leitung von Stefan Deuschle, eröffnet a capella mit zwei Stücken von Palestrina. Ausgefeilte Mehrstimmigkeit, schöne Intonation. Fröhlich endet die Bach-Motette „Jesu, meine Freude“. Vielschichtig, mit großer Dynamik, bringt der Chor zwei geistliche Stücke von Anton Bruckner. Von schlichter Schönheit ist „Ave Generosa“ des 1978 geborenen Norwegers Ola Gjello, mit langem Ausklang. Zwischendurch erfreut der junge, begabte Lucas Reeg an der Karl-Orgel, bringt neben Choralvorspielen  die wirkmächtige 2. Orgelsonate von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Fast grell, wuchtig, fordernd dagegen die Prelude op. 9, Nr. 6 von Hermann Schröder (1904-1984).

Höhepunkt ist natürlich Bachs eindrucksvolle Vertonung des Psalms 130.  Ein Instrumentalensemble der  Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben (KBO) begleitet präzise, mit ausgewogenem Klang, dazu kommen Tenor Markus Herzog und Bariton Tobias Rädle aus Friedrichshafen.

Ein würdiger Beitrag zur 500 Jahre „Leutekirche“  St. Martin.

Bernd Guido Weber in der Schwäbischen Zeitung