Rückblick auf das Jahr 2015

Sonntag 22. März 17.00 Uhr

Johannespassion

Ausführende sind die Kantorei St. Martin in großer Besetzung,

die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben,

sowie die Gesangssolisten:
Gertrud Hiemer-Haslach, Sopran;
Andreas Pehl, Altus;
Reinhold Zott, Tenor;
Franz Xaver Schlecht, Bass 1;
Thomas Stimmel, Bass 2

Die Johannes-Passion ist sicher eine der bedeutendsten Passionen der Musikgeschichte. Sie fesselt und berührt zugleich aufgrund ihrer einzigartigen klanglichen Dramatik. Ihre Unmittelbarkeit vermag immer wieder Hörer und Mitwirkende in ihren Bann zu ziehen. Sie ist eines der großartigsten Werke Bachs, da sich die plastische Schilderung der Passion Jesu Christi mit den emotional hoch aufgeladenen Turba-Chören auf außergewöhnliche Art und Weise vereint.

SZ Wolfgang Roth am 22. März 2015

„Fesselnd und rührend zugleich: Die Johannes-Passion von Bach

So hatte diese Aufführung auch durchaus ein historisches Moment. In der nunmehr beinahe 500- jährigen Geschichte der St. Martinskirche wurde sie zum ersten Mal vom katholischen Kirchenchor der Gemeinde und Projektsängern und -sängerinnen aufgeführt. Die geistigen und geistlichen Anregungen sind auch heute durchaus noch von Bedeutung und besitzen nach wie vor eine aktuelle Aussagekraft.
Die zahlreichen Zuhörer trafen auf eine aufwändige kompositorische Verarbeitung, verknüpft mit einer genialen satztechnischen Architektur und einer musikalischen Aussage, die dem Gehalt der Texte auf den Grund geht. Das alles in einer durchweg stimmigen und vollends gelungenen Aufführung. Dreh-und Angelpunkt dieses Konzertes war Regionalkantor Franz Günthner, der vom Dirigentenpult aus seine Sänger und Sängerinnen mitriss.“


Samstag 2. Mai 11.15 Uhr

 “Italienische Reminiszenzen”

Ennio Cominetti, Varenna, Italien

Ennio Cominetti ist Organist, Komponist, Chor- und Orchesterleiter und hat als Solist und Dirigent mehr als tausend Konzerte in den bedeutendsten Kirchen und in einigen der bekanntesten Theater in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, dem Mittleren Osten und Afrika durchgeführt. Seine umfangreichen Aktivitäten im Bereich der Kirchenmusik, insbesondere der Orgel, haben dazu geführt, dass Festivals bis in die kleinsten Ortschaften seiner Umgebung getragen wurden, die überraschend reich an historisch wertvollen Instrumenten sind. Der von ihm initiierte und geleitete „Circuito Organistico Internazionale in Lombardia“ veranstaltet rund 80 Konzerte im Jahr und bringt damit einige der wichtigsten historischen Orgeln der Lombardei ins Bewusstsein der Bevölkerung.

Er gründete und leitet das Kammermusikorchester „Orchestra Cameristica Lombarda“, das Vokalensemble „Soli Deo Gloria“, den „Coro Accademico Lombardo“ sowie das Instrumentalensemble „La Scala“; Vereinigungen, die sich ausschließlich aus professionellen Musikern zusammensetzen.

 Schwäbische Zeitung am 4.5.2015 Text: Bernd Guido Weber Leutkirch

„Ein symphatischer, tongewaltiger Virtuose: Ennio Cominetti in der Martinskirche.“

Samstag 6. Juni 11.15 Uhr

"Die Orgelmaus"

Franz Günthner, Regionalkantor, Leutkirch

Die Orgelmaus ist ein lustiges und gleichzeitig unterhaltsames Gesprächskonzert - vor allem für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Die Kinder erhalten dabei in spielerischer Weise Einblick in klangliche und grundlegende technische Besonderheiten der Leutkircher Orgel.
Vor allem wird die Vielfältigkeit von Orgelmusik demonstriert: Orgelmusik ist nichts Langweiliges, sondern macht Freude und Spaß. Und vor allem ist da noch die Orgelmaus Charly, welche die Kinder mit lustigen Fragen einbezieht.
Auch die Erwachsenen werden sicher viel Neues über die Leutkircher Orgel erfahren können.

Leutkirch sz am 8.Juni 2015 Karlheinz Schweigert

„Mit der Kirchenmaus zum Orgelgebraus

Kinder und Erwachsene lernen mit Vergnügen die Königin der Instrumente kennen

Das hat die Empore der bald 500 Jahre alten Martinskirche wohl noch nicht erlebt: Zahlreiche Kinder und ihre Familien umlagerten am Samstag bei der Orgelmatinee zur Marktzeit den Spieltisch und Regionalkantor Franz Günthner, um nicht nur wie bescheiden angekündigt „ein unterhaltsames Gesprächskonzert“ zu erleben. Vergnüglich fesselnd über eine Stunde gelang es dem Organisten, im heiteren Dialog mit der lustigen Kirchenmaus Charly (Gerlinde Mast) im Kasperletheater, die gebannten Zuhörer die zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten der Orgel zu zeigen.“

Sonntag 21. Juni 17.00 Uhr

„Concorrenza di Soprano e tromba“

Diana Marina Fischer, Sopran; Hans Jürgen Huber, Trompete; Franz Günthner, Orgel

Sopran und Trompete wetteifern seit jeher um die besondere Gunst des Publikums. Sie versuchen sich gegenseitig an Virtuosität und Brillianz zu übertreffen. Diesem Umstand haben viele Tonkünstler - gerade in der Barockzeit - wunderbare Kompositionen gewidmet. So dürfen sich beide Instrumente ergänzen und anfeuern zu einem „CONCORRENZA“ – also einem Wettstreit der ganz besonderen Art. Der Organist versöhnt beide Stimmen und wird in den Werken von Lefébure-Wély, Hakim und Vierne die ganze Macht und Klanggewalt der Leutkircher Orgel demonstrieren.

 Schwäbische Zeitung am 23. Juni 2015, Bernd Guido Weber

„Juch­zen­des Ju­bi­lie­ren in den höchs­ten Tö­nen "Concorrenza di Soprano e Tromba" kommt in der Kirche St. Martin bestens an

Höchste Töne, schöne Töne: Trompeter Hans Jürgen Huber, Franz Günthner und Sopranistin Diana Marina Fischer in St. Martin. Feinsinnig schraubt sich die Sopranistin in höchste Höhen, Huber unterstützt, malt Töne, übernimmt Ausflüge in Bereiche, die dicht an den Himmel reichen. Regionalkantor Franz Günthner schlägt die Orgel, zieht bei seinen Solo-Parts am Spieltisch (fast) alle Register. Es gab viel Beifall.“

Samstag 4. Juli 11.15 Uhr

“Romantische Musik für Violine und OrgeL”

Theona Gubba-Chkheidze, Violine; Dr. Franz Hauk, Orgel, München

Theona Gubba-Chkheidze wurde als Tochter einer Geigerin und eines weltweit tätigen Theaterregisseurs in Tiflis, Georgien, geboren. Bereits mit 8 Jahren konzertierte sie als Geigerin und Sängerin der Mädchen-Band „Mziuri“ in der damaligen UdSSR und Europa. Ab 1995 studierte sie an der „Hochschule für Musik und Theater München“ das Konzertfach Violine, 1999 erhielt sie das Künstlerische Diplom mit Bestnote und Auszeichnung.
Dr. Franz Hauk wurde 1955 in Neuburg an der Donau geboren. Er studierte die Fächer Kirchen- und Schulmusik sowie Klavier und Orgel an den Musikhochschulen in München und Salzburg. Seit 1982 ist er als Organist, seit 1995 auch als Chorleiter am Ingolstädter Münster tätig. Er  spielte viele Rundfunk- und CD-Aufnahmen und konzertiert in ganz Europa und den USA. Seit Oktober 2002 lehrt er im Bereich Historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München.

Leutkirch sz am 5.7.2015

Erfrischende Klänge im kühlen Kirchenraum - Orgelmatinee mit romantischer Musik begeistert die Zuhörer

Wohltuend ist die Kühle bei der Orgelmatinee im Kirchenraum von St. Martin gewesen, in dem ein meisterliches Konzert, vom Förderkreis organisiert und umschrieben mit „Romantische Musik für Violine und Orgel“, in ungewöhnlicher Konstellation zu genießen war. Und die beiden Musiker, hervorragend aufeinander abgestimmt, erzeugten mit ihrem meisterlichen Können eine Klangwelt von besonderem Reiz, romantische Musik mit ausgefeilter Harmonik und viel Chromatik. Ein riesiger Applaus für dieses bezaubernde Konzert erforderte mehrere Zugaben, die nun vom Chorraum aus erklangen.

Sonntag, 6. Dezember 2015 17.00 Uhr

 Geistliche Chormusik zum Advent

 Ausführende:

Kinderkircheteam
Kantorei
Kinderchöre
Jugendchor
Ensemble D´ Accord
Kevin Prinz, Vocals
Ulrike Neubacher, Harfe
Pfr. Erzberger

Gesamtleitung:
Franz Günthner, Regionalkantor

Samstag 1. Aug 11.15 Uhr

„Royale Mittagsmusik bei der Königin der Instrumente“

Peter Bader, Augsburg

Peter Bader studierte nach privatem Orgelunterricht zunächst am Konservatorium dann an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg die Fächer Kirchenmusik und Musiklehrer. Er ist als Klavier- bzw. Orgelbegleiter verschiedener Solisten und Ensembles tätig, wofür er bereits 1997 einen 1. Preis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ für Klavierbegleitung erhalten hat. Seit 2011 hat Peter Bader einen Lehrauftrag für Korrepetition am Leopold Mozart Zentrum Augsburg. Von 2001 bis 2006 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Herz Jesu Kirche in Augsburg Pfersee. Im September 2006 trat Peter Bader die Kirchenmusikstelle an der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg an, wo er die Mädchenkantorei St. Afra gründete und die Konzertreihe „Faszination Orgel - Das Orgelfestival in den Ulrichskirchen“ initiiert.

 Schwäbische Zeitung 3. August, Wolfgang Roth

„Vorne in St. Martin auf der Großleinwand ist der Organist zu sehen, wie er die Manuale wechselt, Knöpfe drückt, wie seine Finger über die Tasten schwirren und wie seine Füße die tiefen Pedaltöne in Gang setzen. Die Orgelmatinee- Reihe hat mit Peter Bader, Organist aus Augsburg, wiederum einen ganz Großen der Szene zu Gast. Weit über 100 Zuhörer lassen sich von Ton und Bildern in den Bann ziehen.“

Samstag 5. September 11.15

“Toutes les couleurs de L´orgue” 

Luc  Antonini, Avignon   

Schwäbischen Zeitung am 7.9. 2015 von Bernd Guido Weber

Orgelreihe endet fulminant
Luc Antonini zeigt alle Farben des großen Instruments

Mit einem virtuosem Auftritt ist die kleine Reihe „Orgelmatinee zur Marktzeit“ für dieses Jahr zu Ende gegangen. Luc Antonini kam aus dem noch sommerlich warmen Avignon ins herbstliche Leutkirch und präsentierte auf der Orgel in St. Martin vier Sahnestücke der französischen Orgelliteratur. Erfreulich viele Besucherinnen und Besucher genossen „Toutes les coleurs de l'orgue“.